Der Entlebucher Sennenhund

Der Familienhund, der sich sowohl auf Bergweiden als auch in der Stadt wohlfühlt – wenn er ausgelastet wird!

Der Entlebucher Sennenhund, auch bekannt als Entlebucher Mountain Dog, gehört zu den anerkannten Schweizer Sennenhundrassen. Wie es sein Name schon verrät, stammt er aus der Region Entlebuch im Kanton Luzern in der Schweiz. Die Rasse wurde 1889 erstmals in einem Buch erwähnt. Die genaue Herkunft ist nicht belegt, aber es wird angenommen, dass die Entlebucher von den römischen Molossern und lokalen Hütehunden abstammen.

Der mittelgroße, kräftige und kompakte Hund hat eine robuste Statur. Das kurze Fell ist meist schwarz mit markanten braunen und weißen Abzeichen. Die Beine sind kräftig und muskulös, und der Schwanz wird normalerweise über dem langen Rücken getragen. Etwa zehn Prozent der Entlebucher haben einen angeborenen Stummelschwanz. Typisch sind seine Hängeohren, die relativ hoch am Kopf angesetzt sind.

Der energiegeladene und intelligente Entlebucher braucht eine Aufgabe, sonst könnte er auf die Idee kommen, sich selbst eine zu suchen. Er liebt den engen Familienanschluss und legt Wert auf Aufmerksamkeit, denn er möchte seinen Zweibeinern gerne gefallen. Der Entlebucher ist ein treuer Gefährte, der bei anspruchsvollen körperlichen und mentalen Aktivitäten wie dem Einsatz als Begleit-, Sanitäts-, Katastrophen-, Fährten sowie Lawinenhund oder auf dem Agilityplatz sein volles Potenzial entwickeln kann. Er fühlt sich im Familienverbund sportlicher Menschen sehr wohl und lässt sich gut und schnell erziehen – mit sanfter und liebevoller Konsequenz.

Das dichte, wetterfeste Fell ist von sich aus schmutzabweisend und der Entlebucher ist zudem ein sehr reinlicher Hund. Dennoch sollte er regelmäßig gebürstet werden, insbesondere während des Fellwechsels, um lose Haare zu entfernen. Gebadet werden sollte er nur, wenn es gar nicht mehr anders geht – und dann am besten ohne Shampoo. Auch die Ohren und Augen sollten regelmäßig überprüft und gereinigt werden, genauso wie die Zähne natürlich auch.

Typische Erkrankungen beim Entlebucher Sennenhund sind:

  • Hüftgelenksdysplasie
  • Augenkrankheiten (Grauer Star oder Progressive Retinaatrophie – führen beide zur Erblindung)
  • Goniodysplasie (Missbildung des Kammerwinkels im Auge. Kann dazu führen, dass die Augenflüssigkeit nicht richtig abfliessen kann und der Augendruck rasant ansteigt [Glaukom]. Kann bei starker Ausprägung zur Erblindung führen.)

Der Entlebucher Sennenhund ist eine von der FCI anerkannte schweizerische Hunderasse:
FCI-Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer u. a. Rassen.
Sektion 3: Schweizer Sennenhunde. Ohne Arbeitsprüfung.
Standard-Nummer: 47

KLEINE RASSE-INFO » Beitragsgalerie (Bildklick für Vergrößerung)

Über Instagram immer tagesaktuell informiert sein!

Folge mir gerne auf Instagram:

  • Alle Beiträge, die du hier siehst, werden dort zuerst veröffentlicht!
  • Zusätzlich bekommst du tagesaktuelle Infos und Neuigkeiten in meinen „Storys“.
  • Natürlich freue ich mich
    • über jeden Like,
    • Kommentar oder
    • das Teilen meiner Beiträge.

Den Link zu meiner Instagram-Seite findest du weiter unten auf dieser Seite.

Du hast noch Fragen oder Anregungen zu diesem Beitrag?

Dann schick mir gerne eine E-Mail oder schreib mich über das Kontaktformular an!